25 Meter

Zugelassen bis: 7000 Joule
Disziplinen: DSB Sportordnung
Ausstattung: Duell-Drehanlage

Unser 25 Meter Stand ist die Heimat der Kurzwaffendisziplinen. Auf den zehn Schießständen können verschiedene DSB (z.B. Sportpistole, Großkaliber 9mm oder Vorderlader) sowie BDS (Kombi, Präzision) Disziplinen geschossen werden. Herauszuheben ist, dass alle Stände mit einer Duellanlage ausgestattet sind, die wahlweise für alle oder nur für fünf Stände geschaltet werden kann. Dadurch haben wir die Möglichkeit, gleichzeitig mehrere unterschiedliche Disziplinen zu schießen.

Beispiele für den 25 Meter Stand

Sportpistole

Waffe: zugelassen sind selbst ladende Pistolen mit einem Höchstgewicht von 1400 g, die den Sicherheitsvorschriften entsprechen, die Abmessungen der Waffe müssen so sein, dass sie in einen Prüfkasten mit den lichten Innenmaßen 300 mm x 150 mm x 50 mm eingelegt werden kann, Abzugswiderstand
1000 g

• Programme: Das Wettkampfprogramm besteht aus je einem Durchgang Präzision- und Duellschießen zu je 30 Schuss.
    a) Präzisionsschießen: sechs Serien zu je fünf Schuss in fünf Minuten
    b) Duellschießen: für jede der sechs Serien zu je fünf Schuss werden die Scheiben fünfmal für je drei Sekunden dem Schützen zugedreht und für jeweils sieben Sekunden weggedreht

Bei jeder Zudrehung der Scheibe darf nur ein Schuss abgegeben werden. Die Schießzeit wird vom Augenblick des Zudrehens bis zum Augenblick des Wegdrehens der Scheibe gerechnet.

Beispiele weitere Waffen:

Vorderlader Waffe: zugelassen sind Originalwaffen, soweit sie den Regeln entsprechen und deren Nachbauten, die einem zugelassenen Original entsprechen

Perkussionsrevolver 25 m stehend, Geschossform beliebig (Regel 7.40 SpO)

Perkussionspistole 25 m stehend, Geschoss nur Rundkugel (Regel 7.50 SpO)

Steinschlosspistole 25 m stehend, Geschoss nur Rundkugel (Regel 7.60 SpO)